Die
Libellen

Projekte
Band-Logo, CD-Design
(limitierte Auflage von 50 Alben)
und Zeichentrickanimation
Eigenleistung
Konzept, Design, Illustration,
Programmierung, Logo-Design,
2D-Animation
Divider

Übersicht

Für die Band „Die Libellen“ habe ich das visuelle Erscheinungsbild gestaltet, dazu gehören das Logo, ein CD-Design und eine Zeichentrickanimation.

Divider

Design Prozess

Proj_CMarschner_Libellen_DesignProcess
Divider

Logo

Das Libellen-Logo kommt ohne Farben oder grafische Zusätze aus und basiert im Wesentlichen auf vier Details:

  1.  »Die« ohne typographische Überlänge,
  2. das Betonen von Bellen in Libellen,
  3. die schwungvolle Neigung der Schrift und
  4. der geschwungene Einstieg am Kopf des »L« passend zum gerundeten Ausgang am »n« als feintypographische Schriftbildanpassung.
Proj_CMarschner_Libellen_LogoDetails
Proj_CMarschner_Libellen_LogoSticker
Divider

CD

Auf jeder Libellen-CD gibt es fünf Songs, die zufällig aus einer Gesamtzahl von 15 Songs ausgewählt werden. Zu jedem Song gehört eine textbezogene Zeichnung. Entsprechend den ausgewählten Songs gestaltet sich das CD-Cover von selbst. Für die Umsetzung habe ich eigens Programme geschrieben, die die zufällige Liedauswahl und CD-Gestaltung ausführen.

Für die Libellen-CD habe ich die Illustrationen gezeichnet und mit Processing, After Effects und Photoshop das CD-Cover realisiert.

Proj_CMarschner_Libellen_CD2
Proj_CMarschner_Libellen_CD1
Proj_CMarschner_Libellen_Sketches
Textbezogene Zeichnungen pro Song

1. Ich mess Dich an Deinen eigenen Parolen — 2. Die Frage zerrt an meinem Mund — 3. Jede Nacht drück ich die Formen Deiner Wangen in mein Bett — 4. Löwenzahn im Englischen Garten — 5. Wenn sie heut mit ihm heimging, wär’s mir egal (Gin mit Apfelsaft) — 6. Ich zieh die Vorhänge zu, dreh die Heizung auf vier — 7. Du täuschst mich wie die Sonne im Herbst

Divider

Animation

Den musikalischen Start der Libellen habe ich über eine Zeichentrickanimation reflektiert und visualisiert. Die Animation referenziert auf ein Foto von Bob Dylan und das Lied wird auf einer Gibson-Gitarre gespielt, als Reminiszenz an den Musiker Don Gibson.

Für die Animation habe ich die Handzeichnungen erstellt, anschließend digital collagiert und mit After Effects und Expressions zum Leben erweckt.

Proj_CMarschner_Libellen_Animation
Maschinensteuerung
Case Study
Passwort erforderlich
Work_CMarschner_TeaserImg_GeoVis2
Showcase
Neuseeland Reisebuch
Privates Projekt – Case Study
Logo_White_C_70